Startseite
Geschichte
ABV
Ärzte
AWO
Apotheke
Bilder Galerie
Bürgerverein
CDU Ortsverband
ETuS Bissingheim
Freiw. Feuerwehr
Gaststätten
Geschäfte
Initiat. Pro Bissingheim
Kindergärten
Kirchen
Maibaum
Poststelle
Grundschule
Siedlergemeinschaft
SPD Ortsverein
Förderverein GS

 

Die Geschichte von Bissingheim in Bildern

 

Um die Geschichte Bissingheim´s in Textform    zu erreichen, bitte auf den Link rechts klicken.

Geschichte Bissingheim in Textform

Moritz Freiherr Ferdinand von Bissing 1844-1917

Durch eine gemeinnützige Stiftung des Grafen Spee im Jahre 1916, die Moritz Ferdinand von Bissing übereignete wurde, entstand auf diesem Gelände die Siedlung Rheinisch-Bissingheim.

 

 

 

Der zweite Mann, der sich um Rheinisch-Bissingheim verdient gemacht hatte, war Hermann Grothe, der Leiter des Duisburger Beamtenvereins. Er wurde 1918 beauftragt, diese Siedlung zu errichten.

 

 

Direktor Hermann Grothe 1860-1940

   
  weiter lesen